Suche

Sprachwechsel zur englischen Seite Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Inhalt

Inklusive Pädagogik (Stand: Mai 2010)

Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um ein teilweise veraltetes Dossier handelt. Zur Dokumentation wird es jedoch noch online gelassen. Für aktuellere Informationen schauen Sie bitte in unser Dossier Inklusion in Internationaler Perspektive

Schwerpunkt Osteuropa

Linksammlung zum Thema "Inklusive Pädagogik", entstanden anläßlich des internationalen Symposiums "Teorie şi practică în Psihopedagogia specială / Theorie und Praxis in der Sonder- und Psychopädagogik", 27.05.2010, Timisoara, Rumänien [Educaţia incluzivǎ pe mapamond (Rumänisch)], nachträglich für die online Version überarbeitet und ergänzt.

Inklusive Pädagogik weltweit


"Wir glauben und erklären, dass - jedes Kind ein grundsätzliches Recht auf Bildung hat und dass ihm die Möglichkeit gegeben werden muss, ein akzeptables Lernniveau zu erreichen und zu erhalten, - jedes Kind einmalige Eigenschaften, Interessen, Fähigkeiten und Lernbedürfnisse hat ..." [Salamanca Erklärung, 1994]

Eltern von behinderten Kindern wollen, daβ alle Kinder in normalen Schulen unterrichtet werden können. Doch in vielen Ländern müssen Kinder mit Lernschwierigkeiten Sonderschulen besuchen. Sie können nicht mit nicht-behinderten Kindern spielen. Behinderte Kinder sollten zusammen mit allen anderen Kindern lernen können. Auch dann wenn behinderte Kinder Unterstützung brauchen. Lehrer müssen ihren Blick darauf richten was Kinder können, nicht darauf was sie nicht können. [www.inclusion-europe.org]
    Fazit

„… Regelschulen mit dieser integrativen Orientierung [sind] das beste Mittel …, um diskriminierende Haltungen zu bekämpfen, um Gemeinschaften zu schaffen, die alle willkommen heißen, um eine integrierende Gesellschaft aufzubauen und um Bildung für Alle zu erreichen; darüber hinaus gewährleisten integrative Schulen eine effektive Bildung für den Grossteil aller Kinder und erhöhen die Effizienz sowie schließlich das Kosten-Nutzen-Verhältnis des gesamten Schulsystems.“ [Salamanca Erklärung, 1994]

Begriffserklärungen

Hintergrunddokumente

Theoretische Aspekte

Praktische Aspekte

Sonstiges

Letzte Aktualisierung: 12.07.2022  -  bildungweltweit@dipf.de

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)