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Vereinigtes Königreich - frühe Bildung und Erziehung

Vorschulische Betreuung, Erziehung und Bildung richtet sich in Großbritannien an Kinder von 0-5 Jahren. Mit 5 Jahren werden die Kinder schulpflichtig. In den 1980er Jahren entstand die Idee, Zentren für eine kindgerechtere und effektivere Früherziehung einzurichten. 1997 rief die englische Regierung das „Early Excellence Centre"-Programm ins Leben. Es gehört zum größeren Aktionsprogramm der Regierung zum Ausbau des Systems frühkindlicher Bildung "Sure Start" (Schwerpunkte: frühkindliche Bildung und Betreuung, Gesundheitsförderung sowie Unterstützung der Familien). Seit September 2000 gibt es ein nationales Curriculum für den vorschulischen Bereich ("Foundation stage 3-5").

Ministerien, Institutionen

Vereinigtes Königreich
Das Bildungsministerium ist zuständig für die Bereiche Bildung, Kinder und Jugend. Die Webseite bietet Informationen zum Schulwesen, den Übergang zwischen Schule, Ausbildung oder Studium, den vorschulischen Bereich, Erziehung in der Familie und Sozialarbeit. Des weiteren findet man Quellen zu Forschung und Statistik [...]

Vereinigtes Königreich
Die Aufgabe von Ofsted ist es, regelmäßig unabhängige Inspektionen von Schulen, Berufsbildungseinrichtungen, Einrichtungen der Erwachsenenbildung und Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe in England durchzuführen. Die Inspektionsbereichte sind über eine Datenbank recherchierbar.

Hier können verschiedene Nutzergruppen (Eltern, Erzieher, Tagesmütter etc.) nach Berichten zu Einrichtungen der frühkindlichen Bildung, Erziehung und Betreuung in Großbritannien recherchieren.

Vereinigtes Königreich
Diese Organisation befasst sich mit allen Aspekten des Lernens von der Geburt bis zum Schulalter. Das Angebot enthält Informationsseiten für Eltern (zum Herunterladen im rtf-Format) und Hinweise auf Konferenzen.


Nationales Curriculum - vorschulischer Bereich


Aktionsprogramm


Early Excellence Centers

Das Berliner Modell von Early Excellence ist das pädagogische Leitkonzept, nach dem alle Einrichtungen des Pestalozzi-Fröbel-Hauses arbeiten und an dessen Entwicklung das PFH unter Leitung seiner Direktorin Prof. Dr. Sabine Hebenstreit-Müller federführend beteiligt ist. Auf der Seite steht unter anderem eine Zusammenfassung der Studie “Evaluationsforschung [...]


Forschungsprojekte

EPPSE is “the first major study in the UK to focus specifically on the effectiveness of early years education. The EPPSE project is a large-scale, longitudinal study of the progress and development of children from pre-school to post-compulsory education. … More than 3,000 children were assessed at the start of pre-school around the age of 3 and their development was [...]


Berichte

Die Expertise zum Gutachten „Professionalisierung in der Frühpädagogik“ wurde im Auftrag des Aktionsrats Bildung von Yvonne Anders erstellt (2012). Das englische System frühkindlicher Bildung und Betreuung ist für die Professionalisierungsbemühungen in Deutschland insofern interessant, als mit einem Vorlauf von etwa zehn Jahren in England [...]

Studien der OECD im Bereich frühkindlicher Entwicklung sowie Schule, z.B. Starting Strong, PISA und TALIS.


Statistische Daten

Letzte Aktualisierung: 05.04.2012  -  bildungweltweit@dipf.de

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