BildungsSysteme International

Datensatznummer: 6776
Titel (original): Fondation Archives Jean Piaget
URL (original): http://www.archivesjeanpiaget.ch
Titel (englisch): The Jean Piaget Archives
URL (englisch): http://archivespiaget.ch/en/index.html
Land: Schweiz
Beschreibung: Das Jean Piaget Archiv ist eine private Stiftung, die 1974 im Rahmen der Genfer Universitätsinstitutionen von Bärbel Inhelder gegründet wurde. Dieses Dokumentationszentrum verfolgt das Ziel, alle Schriften des berühmten Psychologen und Wissenschaftstheoretikers sowie den grössten Teil jener Arbeiten, die durch die Genfer Schule inspiriert wurden, zu sammeln und sie einem interessierten Publikum von Forschern zur Verfügung zu stellen. Die Dokumentation des Archivs umfasst alle Schriften Jean Piagets, eine umfangreiche Sammlung an Sekundärliteratur mit immer neuen Beiträgen zu der genetischen Psychologie und Epistemologie Jeans Piagets, mehrere Manuskripte von der Hand Jean Piagets und Forschungsprotokolle der Untersuchungen, die von Jean Piaget, Bärbel Inhelder und ihren Teams durchgeführt wurden und eine kleine Sammlung von Filmen und Photographien. Der Bestand ist nicht online abfragbar.
Ressourcentyp: Institution/Organisation/Vereinigung
Schlagwörter / Index: Psychologie; Historische Pädagogik; Entwicklungspsychologie; Wissenschaftler; Pädagogische Psychologie; Pädagogische Forschung; Stiftung; Archiv; Bildungsgeschichte;
Schlagwörter / frei: Piaget_Jean;
Sprache: Französisch; Englisch; Spanisch
Aufgenommen am: 19.08.2009
Zuletzt geändert am: 22.09.2011
Verlinkt auf: Bildungsserver Jean Piaget